Slider

Über 35 Jahre
Erfahrung in der Arbeitszeitberatung

Arbeitszeitanalysen

Mit dem EuGH-Urteil zur Bewertung von Bereitschaftsdiensten als Arbeitszeit hat sich die Dienstplangestaltung in den Krankenhäusern erheblich verändert. Kombinierte Regel- und Bereitschaftsdienste sind genauso wie Schichtdienst-Modelle keine Seltenheit mehr. Doch welche Organisationsform ist, bezogen auf Ihre Bedürfnisse, die beste?

Bei der Beantwortung dieser Frage spielen nicht nur wirtschaftliche Aspekte eine Rolle, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Insbesondere in Zeiten, in denen Ärzte und andere Mitarbeiter immer schwieriger zu aquirieren sind, können attraktive Dienstplanmodelle einen zusätzlichen Anreiz bieten.

 

Wir können Sie wie folgt unterstützen:

  • Analyse der aktuellen Dienstplanmodelle
  • Prüfung auf Konformität mit dem Arbeitszeitgesetz und den Tarifverträgen
  • Durchführung einer Belastungsanalyse
  • Entwicklung von synchronisierten Dienstplanmodellen
  • Moderation der Arbeitsgruppen zur Dienstplangestaltung
  • Erarbeitung von Tagesprofilen
  • Ermittlung des Personalbedarfs

Grundlage zur Anpassung des Dienstplanmodells sollte eine Belastungsanalyse bilden. Hier werden in einem ersten Schritt Spitzenzeiten identifiziert um darauf aufbauend die Personalstärke festzulegen. Alternativ ist zu prüfen ob die Möglichkeit besteht auf der Leistungsseite zu einer anderen Verteilung zu kommen. Daneben sind weitere Besonderheiten wie Vorgaben der Zeritfizierung zu berücksichtigen. Die Neukonzeption des Dienstplans darf sich dabei keinesfalls nur an einer Abteilung orientieren, vielmehr sind die unterschiedlichen Berufsgruppen um den Patienten zu gruppieren. Hier können Tagesprofile helfen. Tagesprofile gliedern den Arbeitsalltag und stellen sicher, dass die an der Leistungserbringung beteiligten Berufsgruppen an den Schnittstellen zur Verfügung stehen. Damit gewährleisten Tagesprofile für den Nutzer zum Einen ein eigenes Zeitmanagement und zum Anderen werden Wartezeiten verhindert, da die Profile über die Berufsgruppen hinweg zeitlich abgestimmt sind. Damit beeinflussen Tagesprofile auch positiv den Personalbedarf, da unproduktive Zeiten minimiert werden.

Projektablauf

1

Bewertung des aktuellen Dienstplanmodells

2

Erhebung der Anforderungen an ein neues Dienstplanmodell

3

Durchführung einer Belastungsanalyse

4

Erarbeitung eines neuen Dienstplanmodells in Varianten

8

Ggf. Feinjustierung des Dienstplanmodells

7

Einführung des neuen Dienstplanmodells auf Probe

6

Evaluierung der Ergebnisse

5

Besprechung

Wie können wir Ihnen helfen?

Dipl.-Kfm. Sven S. TauchConsultant

Ich bin seit 2005 im Unternehmen und führe Personalbedarfsermittlungen in diversen Teilbereichen von Krankenhäusern durch. Mein Schwerpunkt liegt in der Ausarbeitung, Beurteilung und Umsetzung von gesetzeskonformen Arbeitszeit- und Dienstplanmodellen. Daneben betreue ich federführend die Benchmarking-Projekte.

Rückruf vereinbaren