Slider

Personal- und Organisationsanalysen im Gesundheitswesen

Organisationsanalysen

Für eine wirtschaftliche, reibungslose und bedarfsgerechte Organisation ist nicht nur relevant, wie viele und welche Ressourcen dem Krankenhaus zur Verfügung stehen – egal ob finanziell, materiell oder personell – sondern vor allem, wie diese eingesetzt werden. Nur über eine abgestimmte und prozessorientierte Organisation können wirtschaftliche sowie patienten- und mitarbeiterbezogene Belange miteinander in Einklang gebracht werden.

Eine qualifizierte Personalbedarfsermittlung kann den Grundstock für eine Organisationsanalyse bilden. Die Personalbedarfsermittlung unterstellt eine optimale Organisation. Wartezeiten oder Mängel in der Aufbau- und Ablauforganisation gehen nicht in die Personalbedarfsermittlung ein. Somit werden über dieses Werkzeug die Bereiche identifiziert, in denen die größten Optimierungspotentiale bestehen.

Wir führen Organisationsanalysen und Prozessoptimierungen in allen Bereichen des Krankenhauses durch. Dabei betrachten wir die Fragestellungen nicht isoliert, sondern beachten auch die Auswirkungen auf das Dienstplanmodell wie auch den Personalbedarf. Egal, ob es sich um den Bereich der Sekretariate, des Funktionsbereichs, des Ärztlichen Dienstes oder des Pflegedienstes auf der Station handelt. Wir können zu allen Themen ein Team aus erfahrenen Mitarbeitern zusammenstellen.

Wir begleiten diesen Prozess vom Anfang bis zum Ende. Angefangen bei der Ist-Analyse, der Erarbeitung eines Soll-Konzepts bis hin zur Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen.

Damit Sie einen Eindruck bekommen, hier einige unserer Tätigkeitsgebiete im Detail:

 

Das sagen unsere Kunden über uns

„Mit der gob verbinde ich grundsolide analytische Aufarbeitung der Zahlen, Daten und Fakten, gepaart mit einer charmanten aber stringenten und sachgerechten Gesprächsführung mit allen Beteiligten des Krankenhauses im Erarbeitungsprozess und auch später bei der Präsentation der Daten. Ein solider Partner mit Kontinuität auf dem man sich verlassen kann.“

Dr. med. Achim Rogge - Geschäftsführer - Heidekreis-Klinikum, Walsrode

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung

Dipl.-Wirt-Inf. Maik O. TauchGeschäftsführer

Ich bin seit 2004 im Unternehmen und seit 2011 Geschäftsführer der GOB. Mein Beratungsschwerpunkt liegt im Aufbau eines kontinuierlichen Personalcontrollings, in der DRG-Kalkulation sowie in der Organisationsanalyse und Prozessoptimierung. Ich war unter anderem Leitung der Sekretariate und des Zentralen Schreibdienstes in einem Maximalversorger und kenne die Probleme im Alltag.

Rückruf vereinbaren