NEU: Bewertung des Pflegedienstes nach der PPR 2.0
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05241. 54404
Wir sind Montag–Donnerstag von 08.30–14.00 Uhr und Freitag von 8.30–12.00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.
Die Personalbedarfsermittlung, speziell im Krankenhaus, hat sich durch die gesundheitspolitische Gesetzgebung in den letzten Jahren vollkommen verändert. Im Gesundheitswesen stehen immer weniger Mittel für die Krankenhäuser zur Verfügung. Die Ausgliederung des Pflegebudgets aus den DRGs und jetzt die Einführung der PPR 2.0 führt zwar in den meisten Fällen zu einer adäquaten Kostenerstattung der Pflege, verhindert jedoch auch eine Quersubventionierung anderer Bereiche. Dadurch sind diese aufgerufen weitere, Rationalisierungspotentiale aufzuspüren und erkennbare Defizite zu beseitigen. Hier greift die qualifizierte Personalbedarfsermittlung. Richtig durchgeführt zeigt diese Schwachstellen in der Organisation. Dazu soll die Personalbedarfsermittlung stets an möglichst optimal gestalteten Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufen ansetzen. Umso wichtiger wird es deshalb sein, Erkenntnisse über organisatorische Schwachstellen, die im Verlaufe einer Personalbedarfsermittlung anfallen, zu dokumentieren und nachfolgend umzusetzen. Dies wird im Rahmen der Veranstaltung an zahlreichen Praxisbeispielen detailliert erarbeitet. Daneben gilt es das Ergebnis der Personalbedarfsermittlung und attraktive und rechtssichere Dienstplanmodelle umzusetzen.
Die Veranstaltung lebt von zahlreichen Beispielen. Bringen Sie gerne Ihre „Problemfälle“ mit. Gerne können wir diese in das Seminar einbauen und gemeinsam eine Personalbedarfsermittlung durchführen.
Seminarzeiten: 1. Tag: 9.30 – 16.30 Uhr 2. Tag: 9.00 – 16.00 Uhr
Jetzt noch 0 Tage Frühbucher-Rabatt sichern:
Preis: 580,00 EUR statt 550,00 EUR
Wir ermitteln für Sie den Personalbedarf für eine Berufsgruppe auf Basis Ihrer DRGs. Bringen Sie bitte Ihre DRG-Daten (z.B. E1plus / §21 Daten / DRGs mit Anzahl) auf einem Datenträger mit.
Die Seminarunterlagen erhalten Sie in gebundener Form und zusätzlich auf einem USB-Stick.
Bewertung
4.63
5
4.63 von 5 aus 458 Bewertungen
Kommentare unserer Teilnehmer
„Organisation“
„Praxisbezug / Umsetzungshinweise zur Organisation.“
Datum
25. und 26.03.2025
09:30 Uhr und 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Downloads
Verfügbare Plätze
Münster
„Praxisbezogenheit “
„Fallbeispiele aus der Praxis“
17. und 18.09.2024
Nürnberg
4.69
4.69 von 5 aus 104 Bewertungen
„Angebot der nachträgliche Unterstützung“
„Flexibilität der themen (teilnehmerorientiert)“
23.01.2024
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
„Aktueller Bezug“
„Viele praktische Tipps“
22. und 23.04.2024
„Kompetenz des Referenten“
„guter Praxisbezug“
27. und 28.09.2022
Maik O. Tauch
Dipl.-Wirt. Inf. Maik Tauch ist seit 2004 im Unternehmen und seit 2011 Geschäftsführer der GOB. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Aufbau eines kontinuierlichen Personalcontrollings, in der DRG-Kalkulation sowie in der Organisationsanalyse und Prozessoptimierung. Er war unter anderem Leitung der Sekretariate und des Zentralen Schreibdienstes in einem Maximalversorger und kennt die Probleme im Alltag.