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Wir machen Sie fit für den neuen EBM!

WEBINAR: EBM 2026 – KV-Notfälle im Krankenhaus

Online-Seminar via ZOOM

Auswirkungen für die Klinikabrechnung im Bereich der KV-Notfälle im Krankenhaus

Ziel:

  • Strategischer Umgang mit der Gebührenordnung
  • Aktuelle Änderungen im EBM und deren Umsetzung in der ambulanten Klinikabrechnung KV-Notfall
  • Optimierung der KV-Abrechnung in der Notfallambulanz

Die Erfahrungen aus den Seminaren zeigen, dass es vielfältige Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Ihrer Abrechnung gibt.

Gebührenordnung EBM 2026

  • Struktur und Aufbau der Gebührenordnung
  • Wichtige Begriffe im Umgang mit dem EBM
  • Strategische Umsetzungshinweise

Abrechnung von KV-Notfällen

  • Ambulantes Fallmanagement im Notfall
  • Chancen und Fallstricke im Krankenhaus
  • Erforderliche vollständige Dokumentation
  • Abrechnung verschiedener Notfälle auf der Basis des aktuellen EBM’s
  • Abrechnung von Wundversorgungen und evtl. OPS – Schlüssel im Notfall
  • Leistungsspektrum im KV-Notfall
  • Umgang mit KV-Kürzungen

Fallbeispiele und Diskussionsrunde

  • Abrechner/-innen aus Verwaltung, Sekretariaten, Notfallambulanzen
  • Verantwortliche für die Leistungserfassung in Funktionsbereichen
  • Mitarbeiter/-innen der Patientenabrechnung
  • Ärzte
  • sowie weitere interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Krankenhaus

Seminare

Datum Ort Hotel Uhrzeit
29.04.2026 Online - 09:00 - 13:00 Uhr
10.02.2026 Gütersloh Ringhotel Appelbaum 09:30 - 16:30 Uhr
25.03.2026 Online - 09:00 - 13:00 Uhr

Jetzt noch 0 Tage Frühbucher-Rabatt sichern:

Preis: 295,00 EUR statt 295,00 EUR

Hinweise

    • alle Preise zzgl. MwSt.
    • Online-Seminar 09.00 – 13.00 Uhr (15 Minuten Pause)
    • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich rechtzeitig an! Reservieren Sie sich gerne unverbindlich einen Platz, wenn Sie noch auf die Genehmigung warten.
    • Sollten mehrere Personen teilnehmen, benötigen wir pro TeilnehmerIn eine Anmeldung.
    • Grundsätzlich sind unsere Seminare auch als Inhouse-Schulung buchbar.

Bewertung

4.92

5

4.92 von 5 aus 81 Bewertungen

Kommentare unserer Teilnehmer

„Webinar sehr interessant und kurzweilig“

„Fallnahe Erläuterungen“

Datum

29.04.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Verfügbare Plätze

Bewertung

4.92

5

4.92 von 5 aus 81 Bewertungen

Kommentare unserer Teilnehmer

„gute Praxisbeispiele, Fragemöglichkeit“

„sehr informativ und praxisnah“

Datum

05.11.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Verfügbare Plätze

Bewertung

4.92

5

4.92 von 5 aus 81 Bewertungen

Kommentare unserer Teilnehmer

„gute Praxisbeispiele, Fragemöglichkeit“

„Beantwortung aller Fragen“

Datum

10.02.2026

09:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Ringhotel Appelbaum
Neuenkirchener Str. 59
Gütersloh

Verfügbare Plätze

Gütersloh

Bewertung

4.92

5

4.92 von 5 aus 81 Bewertungen

Kommentare unserer Teilnehmer

„hohe Fachkompetenz der Referentin“

„Webinar sehr interessant und kurzweilig“

Datum

25.03.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Verfügbare Plätze

Referenten

Susanne Silberzahn

Frau Silberzahn (ehemals Jung) hat viele Jahre Erfahrung in der administrativen Patientenaufnahme von Krankenhäusern gesammelt und arbeitete erfolgreich in der Krankenhausabrechnung (ambulant und stationär) als Leiterin des Patientenmanagements.  Sie führt seit Jahren Workshops in Krankenhäusern durch. Zusätzlich hat sie folgende Ausbildungen:

  • Personal- und Managementtrainerin
  • Klinik-Praxismanagerin
  • Trainerin für ambulante Abrechnung EBM Krankenhausambulanzen deutschlandweit
  • Trainerin für Fallmanagement im Krankenhaus
  • Abrechnungscontrolling amb. Abrechnung KV-Notfall, AOP §115b
  • Beratung und Prozessoptimierung im Bereich Krankenhausambulanzen
  • Medizinische Kodierfachkraft (IHK)
Sie ist seit 2017 als freie Trainerin und Beraterin in unserem Mitarbeiterpool mit den folgenden Schwerpunkten tätig:
  • Ambulante Abrechnung EBM / Fallmanagement – Fallsteuerung
  • Inhouse-Schulungen und offenen Schulungen
  • ICD-Schulungen
  • Ambulanz-Analysen und Organisationsentwicklung
  • Coaching amb. Abrechnung am Arbeitsplatz / Fallcontrolling usw.
  • Patientenserviceorientierung